Samstag, 3. September 2016

Your visa is approved!

Hey ihr Lieben :)

Ich war letzte Woche in München in der amerikanischen Botschaft, um mein Visum zu beantragen.
Für alle die es interessiert (oder die das selbst noch vor sich haben), erzähle ich euch heute ein bisschen, wie das bei mir ablief.

Ich war fast eine dreiviertel Stunde vor meinem eigentlichen Termin um 10.45 Uhr da und man musste sich bei der Botschaft draußen vor den Zaun stellen. Da ist dann aus dem ersten Häuschen eine uniformierte Peson rausgekommen, die anhand meines Reisepasses überprüft hat, ob das schon ich bin und auch auf einer Liste den Termin überprüft hat.
Die Frau hat dann mich und ein anderes Mädchen ins erste Gebäude gebracht, wo die Sicherheitskontrolle stattfand. Wie am Flughafen muss man eine Sachen in eine Kiste legen und selbst durch so einen "Sicherheitsbogen" gehen.
Es ist ganz ratsam, kein Handy oder eine Tasche mitzunehmen, aber es ist jetzt auch nicht unmöglich. Ich hatte nur einen Autoschlüssel dabei, aber den musste ich trotzdem abgeben. Bei der Sicherheitskontrolle haben die ihn einfach in ein kleines, nummeriertes Schälchen gelegt und mir einen Zettel mit der Nummer mitgegeben.



Dann wurde ich von dem ersten Gebäude ins nächste geschickt (für alle die auch Angst haben, dass man den Weg nicht findet - es ist bei der einen Tür raus und zwei Meter weiter die gegenüberliegende Tür wieder rein :D). Dort gab es gleich eine Fotobox, falls man noch keine passenden Fotos mitgebracht hat, was bei mir aber nicht der Fall war. Man musste gleich zu einer alten Dame an einem kleinen Tisch gehen, die die mitgebrachten Formulare (die Betätigung über das DS-160, das DS-2019 und die Bestätigung, dass die SEVIS-Gebühren bezahlt sind) abgestempelt und mit dem Reisepass zusammengebunden hat. Die hat einen dann gleich zu einem Schalter geschickt, wo man diese Dokumente dann abgeben musste, genauso wie ein Foto, das eingescannt wurde. Außerdem wurden da die Fingerabdrücke genommmen. Danach hieß es, man solle warten, bis man aufgerufen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt haben übrigens noch alle Deutsch mit mir geredet.

Ich musste ungefähr eine Stunde warten, vielleicht ein bisschen länger, aber es ist eigentlich ganz interessant die Leute dort zu beobachten und sich zu fragen, wofür sie ein Visum brauchen :D
Irgendwann wurde ich dann endlich aufgerufen und musste zu einem anderen Schalter, wo ein ehr netter Mann mich erst einmal (auf Englisch!) gefragt hat, wie es mi geht und  ob ich als Au Pair in die USA gehe. Dann hat er nochmal kurz die Fingerabdrücke von einer Hand genommen, um zuüberprüfen ob ich schon noch dieselbe Person bin. Danach wurden mir folgende Fragen gestellt:
- Where will you live in the US? (bei mir hat er da dann nochmal genauer nachgefragt und mir dann erzählt, dass die Nachbarschaft Petworth sehr schön ist, auch wenn vor zehn Jahren dort noch eine sehr hohe Kriminalitätenrate war :D)
- How many children will you care for?
- Which childcare eperience do you have?
- What will you do after your Au Pair year?
Und das war es dann schon. Er hat mich noch bezüglich irgendeines PDF-Dokumentes, das man wohl hätte lesen sollen, gefragt, ob ich noch Fragen habe und dann meinte er "Everything is approved!" und hat mir mitgeteilt, dass mein Reisepass mit Visum in den nächsten 3-5 Tagen zugeschickt wird.

Beim Rausgehen habe ich nur noch den Zettel mit der Nummer wieder abgegeben, um den Autoschlüssel wieder zu bekommen und das wars dann.
Der letzte offizielle Schritt, der vor dem Auslandsjahr noch gefehlt hat, ist jetzt damit erledigt :)

Bis demnächst,
Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen